Gott hat den Sabbat erfunden, damit wir Menschen zur Ruhe kommen. Dabei ist nicht nur unsere persönliche Entspannung wichtig, sondern dieser Tag dient besonders der Gemeinschaft mit Gott und der Gemeinschaft untereinander. Genau das wollen wir mit «Zäme ässe, zäme rede» erleben.

Bei jedem Treffen schauen wir zuerst kurz auf die Predigt des jeweiligen Sonntags. Danach ist das angegebene Thema ein Schwerpunkt. Je nach Thema gibt es eine Mischung aus Vortrag und Diskussion.

12.05.2019 Wieso beten wir? Was bewirkt unser Gebet und wofür sollen wir eigentlich beten?(Jonathan Moll)

02.06.2019 Was ist Seelsorge? Wie kann ich ein guter Seelsorger sein? (David Jany)

16.06.2019 Welche Bedeutung haben die Gebote des Alten Testaments für Christen?(Jonathan Moll)

11.08.2019 Hochsensibilität – Das Konzept, Chancen und Herausforderungen. (David Jany)

01.09.2019 Wie kann ich regelmässig mit Freude in der Bibel lesen? Übersetzungen, Lesehilfen, Tipps und Austausch. (David Jany)

08.09.2019 Abraham – Wer war er? (Jonathan Moll)

06.10.2019 Segen und Fluch – Sind wir dem Verhalten unserer Vorfahren hilflos ausgeliefert? (Jonathan Moll)

27.10.2019 Schlaf – ein Geheimnis. Was ist eigentlich Schlaf und was hat Gott sich dabei gedacht? Umgang mit Schlafstörungen, Träumen usw. (David Jany)

17.11.2019 2000 Jahre Gemeinde – Was interessiert mich Gestern? Ich lebe im Heute! Oder hat uns die Kirchengeschichte doch etwas zu sagen? (Jonathan Moll)

08.12.2019 Weihnachten entdecken – Was geschah wirklich, was ist nur Tradition? Was zeigen die biblischen Texte, wenn wir ganz genau lesen? Austausch über hilfreiche Weihnachtstraditionen für jeden persönlich und für Familien. (David Jany)

Einige Zeit nach Ende des Gottesdienstes (frühestens ab 11.30 Uhr) treffen wir uns im Untergeschoss und essen miteinander. Jeder schaut für sein eigenes Zmittag. Während dem Essen und danach tauschen wir über ein Thema aus. Man kann jederzeit gehen, spätestens sind wir aber um 14.00 Uhr fertig. Auch Familien sind willkommen, für die Kinderbetreuung kann man sich untereinander absprechen. Es ist keine Anmeldung nötig.

PDF-Flyer