Noch vor wenigen Wochen hat niemand damit gerechnet, dass wir einmal in einer solchen Situation sein würden. Ein Virus, das die ganze Welt in Atem hält, das uns zu besonderen Massnahmen zwingt und das gesellschaftliche Leben auf ein Minimum herunterfährt. Viele Menschen sind verunsichert, haben Angst um ihre Gesundheit oder ihren Job. Und genau in diese Zeit fällt Ostern. Muss Ostern nun auch abgesagt werden?
Wie gut, dass das nicht der Fall ist. Ostern lässt sich nicht stoppen von einem Virus und auch nicht aufhalten durch Massnahmen wie „social distancing“. Vielmehr ist Ostern ein Hoffnungsschimmer mitten in dieser turbulenten Zeit. Vor ungefähr 2000 Jahren starb Jesus Christus, der Sohn Gottes, an einem Kreuz. Er starb dort, um den Frieden zwischen Gott und Mensch wiederherzustellen. Aus Liebe zu uns Menschen hat er das getan. Die Strafe für unseren Ungehorsam vor Gott hat er an unserer Stelle getragen, dass wir wieder Gemeinschaft mit Gott haben können. Und der Tod konnte ihn nicht halten. Jesus ist auferstanden, er hat den Tod besiegt. Das ist das „wahre“ Ostern – Jesus Christus lebt! Weil Jesus Christus lebt, können auch wir leben. Weil er den Tod besiegt hat, haben wir eine Hoffnung, die über diese Welt und den Tod hinaus geht, eine Hoffnung auf ewiges Leben. Jesus sagt:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.
Glaubst du das?“

(Die Bibel, Johannes 11,25-26)

In diesem Sinne wünschen wir frohe Ostern und viel Kraft in dieser besonderen und herausfordernden Zeit!
Liebe Grüsse Freie Evangelische Gemeinde Sumiswald